Alexander Girard - La Fonda del Sol

Die Kunst des Speisens

Alexander Girard, ein bekannter Textilkünstler und Innenarchitekt, erweckte 1960 das "La Fonda Del Sol" zum Leben, ein lateinamerikanisches Themenrestaurant im Erdgeschoss des Time & Life Building in New York City. Im Auftrag des innovativen Gastronomen Joseph Baum entwarf Girard das atemberaubende Interieur, das an einen zeitgenössischen Markt erinnert, um die Gäste durch außergewöhnliche Dekoration und Liebe zum Detail in eine imaginäre Welt zu entführen. Girard ließ sich von seinem persönlichen Interesse an der lateinamerikanischen Kultur und Geschichte sowie von seiner Leidenschaft für die Kunst und das Ritual des Essens inspirieren.

In Zusammenarbeit mit Charles und Ray Eames entwarf er die "La Fonda"-Sockelstühle mit einer kürzeren Sitzhöhe, um einen direkten Blick auf den Tisch und das Geschirr zu ermöglichen. Das Restaurant umfasste Girards festliche lateinamerikanische Traumlandschaft mit 365 Sitzplätzen, ein echtes Lehmhaus, einen offenen Grill, der von einer extravaganten typografischen Wand umrahmt wurde, eine Vielzahl von Volkskunst-Tableaus und eine sensationelle 11-Fuß-Messing-Sonne, deren Teile sich mithilfe eines Deckenventilators bewegten. Objekte aus seiner umfangreichen persönlichen Sammlung mittel- und südamerikanischer Volkskunst schmückten die Wände, und er versicherte, dass er sehr darauf achtete, die Kulturen detailgetreu und mit Respekt darzustellen.

Für die farbenfrohe Gestaltung erhielt Girard 1962 eine Silbermedaille der "Architectural League of New York". Während das Restaurant fast ein Jahrzehnt später geschlossen wurde, wird Alexander Girard weiterhin für seine einzigartige Design-Sensibilität und die üppigen, eindringlichen Umgebungen, die er schuf, gefeiert.

Foto: Unbekannt

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Mehr als 80 Sonnenmotive

Das zentrale Motiv des "La Fonda Del Sol" war die Sonne, welche in unzähligen Varianten kreiert wurde und jedes kleine Detail der Inneneinrichtung verzierte. Alexander Girard, der Designer des Restaurants, schuf mehr als 80 Sonnenmotive, die auf Streichholzbriefchen, dem Geschirr, Zuckerwürfelverpackungen, Speisekarten bis hin zur Raumplanung und auf den Jacken der Servicekräfte und den Servierwagen zu finden waren. Auch als Wandschmuck entwickelte er großformatige Sonnen aus Glas und Messing. Girard war ein bekannter Textilkünstler und Innenarchitekt, der jedes Detail des lateinamerikanischen Themenrestaurants entworfen hat, von den Streichholzbriefchen und Speisekarten bis hin zur Raumplanung und dem Geschirr.

  • Die Sonne war das zentrale Motiv des Restaurants, das in unzähligen Varianten kreiert wurde und jedes kleine Detail der Inneneinrichtung verzierte. Girard schuf mehr als 80 Sonnenmotive, die auf verschiedene Weise im Restaurant zu finden waren.

Quellen: toadarchive.com | sfmoma.org

Skizze für die Bildsprache des Restaurants La Fonda Del Sol Foto: Nachlass Alexander Girard, Vitra Design Museum

Skizze für die Bildsprache des Restaurants La Fonda Del Sol Foto: Nachlass Alexander Girard, Vitra Design Museum

Dinner Menu for La Fonda del Sol Restaurant, New York, ca. 1960

Dinner Menu for La Fonda del Sol Restaurant, New York, ca. 1960

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Dinner Menu for La Fonda del Sol Restaurant, New York, ca. 1960

Dinner Menu for La Fonda del Sol Restaurant, New York, ca. 1960

Poncho, entworfen von Rudi Gernreich und Alexander Girard für das von Alexander Girard gestaltete La Fonda del Sol Restaurant, New York, USA, 1961. (Foto: Charles Eames, Nachlass Alexander Girard, Vitra Design Museum)

Poncho, entworfen von Rudi Gernreich und Alexander Girard für das von Alexander Girard gestaltete La Fonda del Sol Restaurant, New York, USA, 1961. (Foto: Charles Eames, Nachlass Alexander Girard, Vitra Design Museum)

Streichholzschachtel als Kunstobjekt. Foto: Nachlass Alexander Girard, Vitra Design Museum

Streichholzschachtel als Kunstobjekt. Foto: Nachlass Alexander Girard, Vitra Design Museum

Charles und Ray Eames

Alexander Girard, der Designer des "La Fonda Del Sol", beauftragte 1961 Charles und Ray Eames, die "La Fonda"-Sitzmöbel zu entwerfen.

Die beiden Designer waren Freunde von Girard und entwarfen zwei neue Stühle aus Fiberglas: einen Sessel und einen Beistellstuhl. Girard bat um Stühle, deren Rückenlehne nicht höher als die Tischplatte sein sollte. Charles und Ray machten die Lehne dieser Stühle niedriger als die der ersten beiden Eames-Stühle aus Fiberglas. Zusätzlich zum Entwurf neuer Schalen entwickelten sie neue, massive Aluminiumgussgestelle. Frühere Fußgestelle der Eames-Stühle wurden in drei Teilen aus Stahl und Aluminium hergestellt, während die "La Fonda"-Fußgestelle robuster waren, da sie in zwei Schritten aus einem Material hergestellt wurden: Aluminium. Das Ehepaar entwickelte auch ein neues Polstersystem für diese Stühle mit der exklusiven Eames-Kante, die aus Vollgummi gefertigt wurde. Dieses Detail boten sie bald nach der Entwicklung für alle Eames-Polsterstühle aus Fiberglas an. Charles und Ray Eames waren berühmte Designer, die für ihre innovativen Möbel und ihr bahnbrechendes Design bekannt waren. Die Zusammenarbeit mit Girard für das "La Fonda Del Sol" war eine der einflussreichsten in der Geschichte des Designs.


Charles und Ray Eames wurden von Alexander Girard beauftragt, die "La Fonda"-Sitzmöbel zu entwerfen. Hier sind einige Fakten zu ihrer Zusammenarbeit:

  • Sie waren Freunde von Alexander Girard und entwarfen die "La Fonda"-Sitzmöbel auf seinen Wunsch hin.

  • Die Eames entwarfen zwei neue Stühle aus Fiberglas: einen Sessel und einen Beistellstuhl.

  • Girard bat um Stühle, deren Rückenlehne nicht höher als die Tischplatte sein sollte. Charles und Ray machten die Lehne dieser Stühle niedriger als die der ersten beiden Eames-Stühle aus Fiberglas.

  • Zusätzlich zum Entwurf neuer Schalen entwickelten sie neue, massive Aluminiumgussgestelle. Frühere Fußgestelle der Eames-Stühle wurden in drei Teilen aus Stahl und Aluminium hergestellt, während die "La Fonda"-Fußgestelle robuster waren, da sie in zwei Schritten aus einem Material hergestellt wurden: Aluminium.

  • Das Ehepaar entwickelte auch ein neues Polstersystem für diese Stühle mit der exklusiven Eames-Kante, die aus Vollgummi gefertigt wurde. Dieses Detail boten sie bald nach der Entwicklung für alle Eames-Polsterstühle aus Fiberglas an

Quellen: eamesoffice.comeamesoffice.com/the-work | typepad.com

La Fonda del Sol, Time-Life Building, 1960 Foto: Herman Miller

La Fonda del Sol, Time-Life Building, 1960 Foto: Herman Miller

J.F. Chen. © Eames Office, LLC

J.F. Chen. © Eames Office, LLC

I am a reasonable and sane functionalist tempered by irrational frivolity.
— Alexander Girard
Grundriss für das Restaurant La Fonda Del Sol, New York. 1960 Foto: Unbekannt

Grundriss für das Restaurant La Fonda Del Sol, New York. 1960 Foto: Unbekannt

Gemischte geometrische Servietten auf Servierwagen für La Fonda del sol Restaurant N.Y., 1960. Foto von Charles Eames.

Gemischte geometrische Servietten auf Servierwagen für La Fonda del sol Restaurant N.Y., 1960. Foto von Charles Eames.

Foyer zum La Fonda del sol Restaurant N.Y., 1960. Foto von Louis Reems.

Foyer zum La Fonda del sol Restaurant N.Y., 1960. Foto von Louis Reems.

Alexander Girards "La Fonda del Sol": Ein einzigartiges Erlebnis mit verschlungenem Grundriss und präkolumbianischer Volkskunst

Das "La Fonda del Sol" hatte einen verschlungenen Grundriss, den Alexander Girard nutzte, um getrennte Räume für die Gäste zu schaffen. Die Kombination aus offenen, belebten Räumen und geschlossenen Sitzgelegenheiten, versetzte Nischen mit präkolumbianischen Artefakten und Volkskunst, gemischt mit modernen Stühlen und Tischen, und einer schwungvollen, bunten Schrift an den Wänden machte das Restaurant zu einem einzigartigen Erlebnis.

Mayer China Minners & Co.

Mayer China Minners & Co. war ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Porzellan- und Keramikwaren spezialisiert hatte. Das Unternehmen wurde 1881 in Beaver Falls, Pennsylvania, gegründet und produzierte bis in die 1960er Jahre hinein.

Das Geschirr im "La Fonda Del Sol" war ein wichtiger Bestandteil des Designs und trug zur einzigartigen Atmosphäre des Restaurants bei. Jedes Exemplar war mit einer gestempelten Herstellermarke auf der Unterseite versehen, die besagte: "La Fonda del Sol Design by Alexander Girard Mayer China Minners & Co. 4 5 Inc.".

Quellen: just-my-type.typepad.com | 1stdibs.com

Das "La Fonda Del Sol" schloss 1971 und wurde durch eine Bankfiliale ersetzt.

Tacombi, eat your heart out: Girard's La Fonda Del Sol restaurant (1960) employed vibrant graphics and pops of color. Photo courtesy Getty Images/ Yale Joel

Tacombi, eat your heart out: Girard's La Fonda Del Sol restaurant (1960) employed vibrant graphics and pops of color. Photo courtesy Getty Images/ Yale Joel

 
Ausstellungsregale mit südamerikanischer Volkskunst, Restaurant La Fonda del Sol, New York City, 1960, Foto: Louis Reems (Oldham & Coffee)

Ausstellungsregale mit südamerikanischer Volkskunst, Restaurant La Fonda del Sol, New York City, 1960, Foto: Louis Reems (Oldham & Coffee)

Innenansicht von La Fonda Del Sol, 1961, The LIFE Picture Collection, Getty Images (Foto von Yale Joel/Yale Joels)

Innenansicht von La Fonda Del Sol, 1961, The LIFE Picture Collection, Getty Images (Foto von Yale Joel/Yale Joels)

Alexander Girard Skizzen, New York City, 1960 (Oldham & Coffee)

Alexander Girard Skizzen, New York City, 1960 (Oldham & Coffee)

Foto: Unbekannt

Foto: Unbekannt

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Aschenbecher und Streichholzhalter, um 1960. Glasiertes Porzellan mit appliziertem Dekor. Mit gestempelter Herstellermarke auf der Unterseite: La Fonda del Sol Design by Alexander Girard / Mayer China - Minners

Aschenbecher und Streichholzhalter, um 1960. Glasiertes Porzellan mit appliziertem Dekor. Mit gestempelter Herstellermarke auf der Unterseite: La Fonda del Sol Design by Alexander Girard / Mayer China - Minners

Foto: Unbekannt

Foto: Unbekannt

Alexander Girard Skizzen, New York City, 1960 (Oldham & Coffee)

Alexander Girard Skizzen, New York City, 1960 (Oldham & Coffee)

Restaurant La Fonda del Sol, New York City, Alexander Girard, 1960, Foto: Louis Reens.

Restaurant La Fonda del Sol, New York City, Alexander Girard, 1960, Foto: Louis Reens.

Foto: Unbekannt

Foto: Unbekannt

La Fonda del Sol, New York | Private Collection, New York Foto: www.wright20.com

La Fonda del Sol, New York | Private Collection, New York Foto: www.wright20.com

La Fonda del Sol, New York | Private Collection, New York Foto: www.wright20.com

La Fonda del Sol, New York | Private Collection, New York Foto: www.wright20.com

I believe we should preserve this evidence of the past, not as a pattern for sentimental imitation, but as nourishment for the creative spirit of the present.
— ALEXANDER GIRARD | GIRARDSTUDIO.COM

Hier die Fakten:

  • Das "La Fonda Del Sol" war ein lateinamerikanisches Themenrestaurant im Erdgeschoss des Time & Life Building in New York City.

  • Alexander Girard, ein bekannter Textilkünstler und Innenarchitekt, entwarf jedes Detail des Restaurants, von den Streichholzbriefchen und Speisekarten bis hin zur Raumplanung und dem Geschirr.

  • Joseph Baum war der innovative Gastronom, der Girard beauftragte, das Interieur des Restaurants zu entwerfen.

  • Girard ließ sich von seinem persönlichen Interesse an der lateinamerikanischen Kultur und Geschichte sowie von seiner Leidenschaft für die Kunst und das Ritual des Essens inspirieren.

  • Charles und Ray Eames entwarfen die "La Fonda"-Sockelstühle in Zusammenarbeit mit Girard.

  • Der verschlungene Grundriss des Restaurants bot ihm die Möglichkeit, getrennte Räume für die Gäste zu schaffen, die durch versetzte Nischen mit präkolumbianischen Artefakten und Volkskunst voneinander getrennt waren.

  • Das Restaurant umfasste Girards festliche lateinamerikanische Traumlandschaft mit 365 Sitzplätzen, ein echtes Lehmhaus, einen offenen Grill, der von einer extravaganten typografischen Wand umrahmt wurde, eine Vielzahl von Volkskunst-Tableaus und eine sensationelle 11-Fuß-Messing-Sonne, deren Teile sich mithilfe eines Deckenventilators bewegten.

  • Girard mischte moderne Stühle und Tische mit traditionellen Elementen und fügte eine schwungvolle, bunte Schrift an den Wänden hinzu.

  • Objekte aus Girards umfangreicher persönlicher Sammlung mittel- und südamerikanischer Volkskunst schmückten die Wände.

  • Das "La Fonda del Sol" war ein Meisterwerk des Designs und ein einzigartiges Erlebnis für die Gäste.

  • Girard erhielt 1962 eine Silbermedaille der "Architectural League of New York" für die farbenfrohe Gestaltung des Restaurants.

  • Das "La Fonda Del Sol" schloss 1971 und wurde durch eine Bankfiliale ersetzt.

  • Das Ende des Restaurants war ein Verlust für die Designwelt, da es als Meisterwerk des Designs und als einflussreiche Zusammenarbeit zwischen Girard und anderen Designern galt.

Quellen: midcenturymodernfinds.comtypepad.com | gourmet.com


Alexander Girard und seine Frau Susan Needham: Eine einzigartige Sammlung von Volkskunst im Museum of International Folk Art in Santa Fe.

Alexander Girard und seine Frau Susan Needham sammelten im Laufe ihres Lebens eine große Sammlung von Volkskunst, die sie in ihrem Haus in Santa Fe, New Mexico, ausstellten. Die Sammlung umfasste mehr als 100.000 Stücke und wurde später dem Museum of International Folk Art in Santa Fe geschenkt. Girard entwarf sogar einen neuen Flügel des Museums, um die Sammlung unterzubringen.

Mehr dazu in meinem Blogbeitrag:


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